Der ONDESIGN Blog.
Daily Brand Biz und was wir daraus lernen.

Bei ONDESIGN wissen wir: Zeit im Team ist entscheidend, besonders im B2B Branding. Kreative und innovative Ideen entstehen nicht allein, sondern durch den Austausch verschiedener Perspektiven. 🚀 Wir fördern den regelmäßigen Austausch im Team und ...

Zum Artikel ➔

Events sind ein Herzstück in Branding und Marketing von B2B-Unternehmen. Auf den relevanten Fachmessen steht man in direktem Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und die Zeit der Besucher. Die besondere Idee unseres Kunden DeutscheBack zur IBA .…

Mehr zum Projekt Messe-Kommunikation

Ich hatte das große Vergnügen, diese Woche an den Composites United CU Innovation Days teilzunehmen. Als B2B-Markendesigner habe ich mich gefragt, wie Ingenieure und Wissenschaftler visuelle Kommunikation und Branding einsetzen um ihre komplexen Inhalte ...

Zum Artikel ➔

Konsequent im Libri-Farbschema und entlang der wichtigsten Aussage zu Vision und Mission des Unternehmens laden wir die Messebesucher zum Gespräch über die gemeinsamen Herausforderungen und Ziele im Buchhandel aber auch .…

Mehr zum Projekt Messe-Kommunikation

Was ein B2B-Messestand vor allem mitbringen sollte, konnte ich gerade live auf der IBA in München mit meinem Kunden DeutscheBack umsetzen.

Zum Artikel ➔

Wer meine Daily Brand Biz-Serie verfolgt, weiß, dass B2B Branding für mich tägliche Arbeit bedeutet. Bei unseren Kunden in der Luftfahrt, Logistik und Lebensmitteltechnologie, genauso wie im kreativen Team bei ONDESIGN. Denn ...

Zum Artikel ➔

Ich hatte die Freude beim Sommerfest des Branchennetzwerks Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) Geschäftsführer Jan Rispens kennenzulernen. Jan Rispens wurde gerade für weitere 5 Jahre in seiner ...

Zum Artikel ➔

Heute geht es um eine besondere B2B-Marke, nämlich die Knöll Finanzierungsberatung für Familienunternehmen. Wir begleiten das Unternehmen seit nunmehr 11 Jahren …

Mehr zum Website-Projekt

Selbst unsere erfolgreichsten B2B-Kunden sind oft in der allgemeinen Öffentlichkeit wenig bekannt. Doch einen Weltmarktführer wie die Mühlenchemie mag man …

Mehr zum Corporate Design-Projekt

LAILA ist eine Kooperation zwischen der Airbus-Company CTC und der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität. Junge Forscher*innen konzentrieren sich hier auf …

Mehr zum Corporate Design-Projekt

Zum 40-jährigen Gründungsjubiläum der Stern-Wywiol Gruppe modernisierten und homogenisierten wir den Gesamtauftritt der Muttergesellschaft …

Mehr zum Corporate Design-Projekt

Das exklusive Netzwerk verbindet und unterstützt Kooperationsverantwortliche von Marken und Unternehmen im Daily Business …

Mehr zum Corporate Design-Projekt

ONDESIGN entwickelte für CTC die Repositionierung und das Corporate Design, realisierte den Webauftritt, die Signaletik und das Image-Video …

Mehr zum Editorial Design-Projekt

Eine der schönsten Aufgaben im Branding ist das Schreiben und Gestalten der ganz eigenen Erfolgsstory des Unternehmens und der Marke …

Mehr zum Editorial Design-Projekt

Der Designauftritt einer neuen Unternehmenskultur für Libri – visuell und transmedial. Als Bindeglied zwischen den Verlagen und allein in Deutschland 4.000 stationären …

Mehr zum Corporate Design-Projekt

Kann ein – auf den ersten Blick – spröder Lagerlieferant zur attraktiven Marke werden? Ja, das geht. Für die Valdemar Krog GmbH haben wir uns intensiv mit dem Know-how, …

Mehr zum Corporate Design-Projekt

Warum kaufen Menschen ein Lebensmittelprodukt zum ersten Mal? Dabei spielen tatsächlich zahlreiche Faktoren in Marketing, Werbung und natürlich Design eine Rolle …

Mehr zum Corporate Design-Projekt

Die Website als Einladung. Ferien- und Firmen-Angebot. Eurostrand ist unter den Ferien-Resorts in Deutschland eine etablierte Marke mit einer treuen Community von jungen …

Mehr zum Web-Projekt

Heute mal zum Elevator-Pitch. Erklären Sie bitte in einer Minute und zwei Sekunden die Stärken eines der weltweit hervorragendsten Ingenieurteams der Airbus-Gruppe im Spezialgebiet der Leichtbauproduktion. Ungefähr so kann man sich unser Briefing zur Kreation des neuen Imagefilms für das Airbus-Tochterunternehmen CTC nämlich vorstellen.

Zum Film-Projekt

Gemeinsam mit dem Expertenteam von KROG nahm ONDESIGN eine Standortbestimmung vor und definierte das neue Sollprofil. In mehreren Schritten wurde die neue Positionierung gefunden, ein klares Nutzenversprechen, das als neuer Claim der Marke und auch sonst als roter Faden in Kommunikation und Design fungiert: KROG – mit uns wird’s leichter.

Zum Corporate Design Projekt

Zum UX Design Case

Heute wollen wir mal über die fast kleinste gestalterische Einheit im Marketing und der visuellen Kommunikation sprechen. Icons und Piktogramme begegnen uns den ganzen Tag. Doch obwohl sie den Grundgedanken der schnellen und textfreien Verständigung teilen, haben sie ganz verschiedenen Aufgaben. Doch lesen Sie selbst.

Den kompletten Blogbeitrag finden Sie hier.

Für die zweite Auflage der recommended Olympus Fellowship realisiert ONDESIGN den Ausstellungskatalog in einem neuen Look. In enger Zusammenarbeit mit der projekt- und konzeptverantwortlichen Kooperationsagentur COOMEDIA entsteht ein hochwertiges Druckwerk und damit eine elegante Präsentation der internationalen Zusammenarbeit der drei Fotografiemuseen Haus der Fotografie Deichtorhallen Hamburg, Foam Fotografiemuseum Amsterdam und Fotografie Forum Frankfurt mit Olympus als Stifter des Stipendiums. 

Zum Editorial Design Projekt

Zum Corporate Design Projekt

Im Hamburger Senat wurde beschlossen, die zahlreichen Baumaßnahmen in der Stadt besser zu koordinieren. Es wurden Planstellen geschaffen, behördenübergreifende Jour Fixes eingerichtet. Und ONDESIGN wurde beauftragt, ein System für die Baustellenkommunikation zu entwickeln. 

Mit einer Namensentwicklung, einer Claimidee, einem Logo und einem starken Keyvisual, die sich auf allen Kommunikationsmaßnahmen wie Anwohner- oder Presseinformationen sowie Flyern und Veranstaltungsplakaten wiederfinden, lösen die Designer diese Aufgabe.

Zum Corporate Design Projekt

Die Aufgabe für das ONDESIGN-Team lag neben Konzept und Design für eine neue Website und einem behutsamen Redesign des Firmenlogos vor allem darin, gemeinsam mit dem Kunden ein Selbstverständnis herauszuarbeiten, dass auch von außen verstanden werden kann: „Wir haben Spaß daran, komplexe Dinge einfach zu machen“ ist einer der Kernsätze. msw steht für media service wasmuth, eine führende Marke in der Medienbranche. Ob Print, Online oder Out of Home, wer immer Mediadaten für die gesamte D-A-CH-Region sucht, findet sie bei msw. ONDESIGN hat das Firmenlogo komplett neu gezeichnet und daraus eine logische Markenarchitektur mit Submarken abgeleitet.

Zum Corporate Design Projekt

Mehr Corporate Design

Vegetarische und vegane Ernährung liegen voll im Trend. Doch leckere Hamburger ohne Fleisch sind eine Herausforderung.

Rund um die Botschaft „Go Free From“ haben wir für unseren Food-Tech-Kunden Hydrosol – gemeinsam mit Preuss Messebau – einen Messeauftritt für die IFFA in Frankfurt gestaltet, der großen Zulauf bekam. Mit Selfie-Action, Social-Media-Postings und natürlich dem Hydrosol Veggieburger zum Probieren.

Mehr Messen & Ausstellungen

Mehr Corporate- und Event-Design für Hydrosol

Die Stadt Hamburg bekommt einen neuen Pizza-Hotspot. Zum dritten Mal – nach dem erfolgreich realisierten I Vigneri Restaurant und I Vigneri Bistro in der Hamburger City – vertraut Gastronom Corrado Falco dem ONDESIGN-Team für ein neues Gastronomiekonzept: Spaccaforno – Pizza e Pane. Kreiert als kleine Flucht aus dem Alltag. Demnächst mehr dazu.

Zum Corporate Design Projekt

Mehr Corporate Design

Das Team konzipiert und gestaltet eine über hundertseitige Festschrift für das Lebensmittel-Unternehmen Hydrosol. Ein Corporate Book vollgepackt mit Insights aus den ersten und den heutigen Tagen des Unternehmens, angereichert mit wichtigen Daten zur weltweiten Ernährung, in einem attraktiven und markengerechten Editorial Design.

Naturpapier, Fadenheftung, Schweizer Broschur mit offenem Buchrücken und Cover-Veredelung mit Silberfolie – ein besonderes optisch-haptisches Erlebnis.

Selbst Torsten Wywiol, CEO der Holding Stern-Wywiol Gruppe steigt für den Blick in die Zukunft auf das Dach des Unternehmens: Der Anfang einer neuen Geschichte.

Mehr Editorial Design und Corporate Books

Im Namen der international besetzten Jury übergibt der ONDESIGN-Chef den epda Future Packaging Award an die freudestrahlenden Preisträger. Die European Brand and Packaging Design Association (epda) hatte die Nachwuchsdesigner aufgefordert, Verpackungen für die Lebensmittel der Zukunft zu entwerfen.

Das Team der Preisträger Elisabetta Vedovato, Lorenzo Vivaldini, Chiara Versaico und Matteo Varisco überzeugte mit seinem beispielhaften Packagingprojekt SEASY. 

 

Mehr Infos erhalten Sie hier.

ondesign realisiert das frische Editorial Design des 80-seitigen Ausstellungskatalogs: in Zusammenarbeit mit COOMEDIA entstand eine hochwertige Dokumentation einer internationalen Zusammenarbeit. Den drei Fotografiemuseen Haus der Fotografie Deichtorhallen Hamburg, Foam Fotografiemuseum Amsterdam und Fotografie Forum Frankfurt stand Olympus als Stifter des Stipendiums zur Seite.

Die Kataloggestaltung wählt eine aktuelle Designsprache und betont so die „jungen“ Positionen der KünstlerInnen. So gelingt es den drei weit auseinanderliegenden künstlerischen Auffassungen in einem Editorial Design gerecht zu werden.

Zum Corporate Design für recommended

ONDESIGN realisiert für das AIRBUS-Tochterunternehmen CTC eine neue Visual Identity und Positionierung als B2B-Marke. CTC entwickelt Leichtbauteile in Verbundstoff-Technologie für die Luftfahrt-Industrie und andere Branchen.

Die Designer und Markenberater von ONDESIGN haben das Unternehmen in Marken-Workshops durch den internen Findungsprozess geführt und daraus eine eigenständige und selbstbewusste Corporate Language generiert, sowie ein unverwechselbares neues Corporate Design für alle relevanten Online- und Offline-Medien gestaltet. Bis zur erfolgreichen Landung auf der weltweit größten Fachmesse JEC 2018 in Paris arbeiteten ONDESIGNER und CTC-Ingenieure mit Hochdruck zusammen am vielbeachteten Neuauftritt der Marke.

Mehr Corporate Design       Zur Website

515 Arbeiten aus 39 Ländern rund um den Globus – so viele Einreichungen hatte die Jury von WOLDA (Worldwide Logo Design Annual) in New York vor sich auf den Tischen liegen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass drei unserer Logoentwicklungen für unsere Kunden, nämlich INCH Designservice, Werkmeister Schlafsysteme und City Management Hamburg mit je einem AWARD OF EXCELLENCE ausgezeichnet wurden.

Mehr zu INCH Designservice

Mehr zu Werkmeister

Mehr zu City Management Hamburg

Was Kamer Kabashi und sein Unternehmen KATES mit den Designstrategen von ONDESIGN verbindet, ist die Basisarbeit. ONDESIGN begleitet KATES beim Markenrelaunch, inklusive Corporate Design, Webauftritt und B2B-Mailing sowie allen relevanten Infografiken.

Während wir bei ONDESIGN mit Markenarbeit die Basis für kommende Unternehmenserfolge schaffen, geht es bei KATES um die Basis für gutes Tennis. Denn Tennisplätze haben sehr spezielle Anforderungen. Die Tennisplatz-Profis bei KATES kennen sich damit hervorragend aus.

Zum Corporate Design

Zur Website

Mehr Corporate Design

Die Reeperbahn in Hamburg St. Pauli ist legendär und nicht erst seit Hans Albers gesungener Hommage auch ein „Exportschlager“.

Logo, Name und Claim von „Reeper B.“ machen die Herkunft der neuen Biermarke auf einen Blick klar. Das neue Packaging zeigt eine Design-Kollektion im markentypischen Look. Sechs Biere und sechs „Girls“ verbreiten Partylaune auf jedem denkbaren Event in Hamburg und an anderen Küsten dieser Welt: in Love with St. Pauli.

Zum Projekt

Mehr Packaging

OLYMPUS vergibt in Kooperation mit dem Haus der Photographie / Deichtorhallen Hamburg, dem Foam Fotografiemuseum Amsterdam und dem Fotografie Forum Frankfurt (FFF) ab 2017 alle zwei Jahre ein Stipendium an drei vielversprechende Nachwuchsfotografen, die im künstlerischen Bereich tätig sind. 

In Zusammenarbeit mit COOMEDIA und OLYMPUS Deutschland entwickelte ondesign den visuellen Auftritt für recommended aus dem selbsterklärenden Markenvisual und einer responsiven Website über künstlerische Fotografie.

recommended.photo

Mehr Corporate Design

Sparda Immobilien, ein Tochterunternehmen der Sparda-Bank, beauftragte die Markenagentur ONDESIGN mit dem Relaunch des Corporate Branding. Der Immobiliensektor ist ein heterogener Marktplatz in dem sich nur erfahrene Spezialisten wirklich auskennen und valide Beratung anbieten können. Ein klarer Markenauftritt hilft hier Interessenten und Experten zusammenzubringen.

ONDESIGN realisiert für Sparda Immobilien ein Designkonzept, das die Wahrnehmung der Marke erheblich verstärkt. Oder wie der Kunde selbst über das neue Firmenlogo sagt: „Es ist noch schneller und besser zu erkennen, gerade in den neuen Medien, und zeigt unsere Nähe zur Sparda-Bank.“

Mehr Corporate Design

Der Look and Feel einer ganzen Branche ist dabei sich zu verändern. ONDESIGN begleitet das Portal des Finanzplatz Hamburg e. V. zu einem frischen, neuen Online-Auftritt und integriert dabei die Werte „hanseatisch verlässlich“ und „dynamisch innovativ“ miteinander. Bildsprache und Farbsystem wurden überarbeitet. Transparenz, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, für einen regen Austausch der Mitglieder untereinander, sind die Treiber für das hochfunktionale und elgante Webportal.

Nach crowdfunding-hamburg.de ist finanzplatz-hamburg.com bereits das zweite Online-Portal, das ONDESIGN für den Finanzsektor in Hamburg realisiert.

Zum Projekt

Mehr Webdesign

COOMEDIA ist eines der führenden Beratungsunternehmen für Unternehmens- und Markenkooperationen. ONDESIGN unterstützte das Unternehmen bei der strategischen Repositionierung und entwickelte das neue Corporate Design mit einer eindeutigen Markenarchitektur. Der neue Claim wird integraler Bestandteil der Markenkonfiguration mit dem neuen COOMEDIA-Signet. Mit einer markentypischen Bildsprache wurde ein userfreundlicher und speziell für mobile Endgeräte optimierter Internetauftritt realisiert.

„Das Team von ONDESIGN hat für uns einen Auftritt entwickelt, der unsere Dynamik wirklich abbildet. Unsere neue Marke motiviert uns selbst ebenso wie unsere Kunden und Partner.“ (Henning Schnittcher, Gründer und Inhaber COOMEDIA)

Zum Projekt / Mehr Corporate Design

Does Brand Design Take Courage? Das Thema des hochkarätigen Kongresses in Taiwans Hauptstadt ist keine rhetorische Frage. Denn Brand-Owner wie Brand-Designer sehen sich gemeinsam erheblichen Herausforderungen gegenüber. Brand-Design hat hier vielfach strategische Aufgaben. ONDESIGN hebt insbesondere das Storytelling als Ansatz hervor: von der Markenstory zum Markenerfolg.

East meets West war hier auch die Begegnung sehr unterschiedlicher Design-Positionen. Bei aller Globalisierung sind erkennbar lokale und regionale Designsprachen ein wichtiger Transmitter um die Consumer-Community zu erreichen. Herkunft als Brand-Story ist auch hier ein roter Faden.

Mehr Packaging

In Sachen Ernährung ändern nicht nur die Endverbraucher ihre Sichtweise. Auch junge Unternehmer mit neuen, gesunden Lebensmittelideen gehen mit ganz neuer Haltung an die Foodproduktion heran. „Go vegan“ heißt dann eben auch 100 % „free from“. Und sie erwarten nicht nur volle Transparenz von ihren Lieferanten, sondern auch einen ganz anderen Business-Stil: von Mensch zu Mensch.

Dafür gestaltete ondesign zusammen mit Preuss-Messebau den passenden Treffpunkt: Ein charmantes SternLife-Bistro für unkomplizierte Gespräche auf Augenhöhe.

Zum Projekt

Mehr Messen & Ausstellungen

Das sizilianische Weingut am Fuß des Ätna befindet sich seit Jahrhunderten im Familienbesitz. ondesign zeichnet das alte Familienwappen mit den drei Pilgersymbolen (Jakobsmuschel, Pilgerstab und Rosmarinzweig) komplett neu und gibt ihm eine elegante, weibliche Note – entsprechend dem neuen Management aus Mutter und Tochter. Ebenso neu entwickelt wird ein komplettes Alphabet auf Basis eines Weinetiketts aus der Jugendstilepoche.

Es entstehen Weinetiketten mit historischen Tapetenmotiven aus dem klassizistischen Landsitz der Familie. Auch die Olivenöl-Produktion aus den teilweise jahrhundertealten Olivenbäumen der Fattorie erhält eine eigene Produktausstattung unter dem Namen Felicjuso.

Mehr Corporate Design
Mehr Packaging

Wir hatten das Glück das Gründungsteam um Corrado Falco, den Hamburger Gastronomen mit sizilianischen Wurzeln, bereits zu kennen, als er auf die Idee kam mitten In Hamburg die klassische Osteria der 50er Jahre wieder zu beleben. ondesign begleitete den gesamten Designprozess und gestaltete das Gesamtbild des Restaurants von innen nach außen.

In einem modernen Retrostil entstanden das Logo und Firmenschild, Speise- und Weinkarte, Schürzen, Tischsets und  zahlreiche weitere Elemente, die das Ambiente zu einem visuellen Gesamterlebnis abrunden. Das I Vigneri Caffè auf der gegenüberliegenden Straßenseite setzt die Markensprache in passenden Farbtönen fort und bietet eigene Produkte unter I Vigneri Label zum Verkauf.

www.ivigneri.de

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!


Sie wollen uns kennenlernen? Das freut uns. Vereinbaren Sie hier Ihr Erstgespräch mit uns.

Was ist die Summe aus 5 und 6?

 

Die Angaben aus dem Formular werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage wieder gelöscht.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.