Neues Corporate Design für Sparda Immobilien

Sparda Immobilien, ein Tochterunternehmen der Sparda-Bank, beauftragte die Markenagentur ondesign mit dem Relaunch des Corporate Branding. Der Immobiliensektor ist ein heterogener Marktplatz in dem sich nur erfahrene Spezialisten wirklich auskennen und valide Beratung anbieten können. Ein klarer Markenauftritt hilft hier Interessenten und Experten zusammenzubringen.

ondesign realisiert für Sparda Immobilien ein Designkonzept, das die Wahrnehmung der Marke erheblich verstärkt. Oder wie der Kunde selbst über das neue Firmenlogo sagt: „Es ist noch schneller und besser zu erkennen, gerade in den neuen Medien, und zeigt unsere Nähe zur Sparda-Bank.“

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Dynamischer Auftritt für Finanzplatz Hamburg

Der Look and Feel einer ganzen Branche ist dabei sich zu verändern. ondesign – visual identity begleitet das Portal des Finanzplatz Hamburg e. V. zu einem frischen, neuen Online-Auftritt und integriert dabei die Werte „hanseatisch verlässlich“ und „dynamisch innovativ“ miteinander. Bildsprache und Farbsystem wurden überarbeitet. Transparenz, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, für einen regen Austausch der Mitglieder untereinander, sind die Treiber für das hochfunktionale und elgante Webportal.

Nach crowdfunding-hamburg.de ist finanzplatz-hamburg.com bereits das zweite Online-Portal, das ondesign für den Finanzsektor in Hamburg realisiert.

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Corporate Branding für COOMEDIA

COOMEDIA ist eines der führenden Beratungsunternehmen für Unternehmens- und Markenkooperationen. ondesign unterstützte das Unternehmen bei der strategischen Repositionierung und entwickelte das neue Corporate Design mit einer eindeutigen Markenarchitektur. Der neue Claim wird integraler Bestandteil der Markenkonfiguration mit dem neuen COOMEDIA-Signet. Mit einer markentypischen Bildsprache wurde ein userfreundlicher und speziell für mobile Endgeräte optimierter Internetauftritt realisiert.

„Das Team von ondesign hat für uns einen Auftritt entwickelt, der unsere Dynamik wirklich abbildet. Unsere neue Marke motiviert uns selbst ebenso wie unsere Kunden und Partner.“ (Henning Schnittcher, Gründer und Inhaber COOMEDIA)

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ondesign beim epda Kongress in Taipeh

Does Brand Design Take Courage? Das Thema des hochkarätigen Kongresses in Taiwans Hauptstadt ist keine rhetorische Frage. Denn Brand-Owner wie Brand-Designer sehen sich gemeinsam erheblichen Herausforderungen gegenüber. Brand-Design hat hier vielfach strategische Aufgaben. ondesign hebt insbesondere das Storytelling als Ansatz hervor: von der Markenstory zum Markenerfolg.

East meets West war hier auch die Begegnung sehr unterschiedlicher Design-Positionen. Bei aller Globalisierung sind erkennbar lokale und regionale Designsprachen ein wichtiger Transmitter um die Consumer-Community zu erreichen. Herkunft als Brand-Story ist auch hier ein roter Faden.

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Corporate Website für die Hamburger Börsen

Die aktuelle Internet Plattform der insgesamt fünf Hamburger Börsen basiert auf dem bereits preisgekrönten
Corporate Design, indem ondesign die klassische Architektur des Börsensaals zum Zeichen werden ließ.

Die neue Website dient zur schnellen Information aller Stakeholder, vor allem auch auf mobilen Endgeräten,
und als schneller Link zu den speziellen Websites der Bereiche Finanzen, Immobilien, Versicherungen und anderen.

hamburger-boerse.de

Ein Messestand für neue Foodtrends

In Sachen Ernährung ändern nicht nur die Endverbraucher ihre Sichtweise. Auch junge Unternehmer mit neuen, gesunden Lebensmittelideen gehen mit ganz neuer Haltung an die Foodproduktion heran. „Go vegan“ heißt dann eben auch 100 % „free from“. Und sie erwarten nicht nur volle Transparenz von ihren Lieferanten, sondern auch einen ganz anderen Business-Stil: von Mensch zu Mensch.

Dafür gestaltete ondesign zusammen mit Preuss-Messebau den passenden Treffpunkt: Ein charmantes SternLife-Bistro für unkomplizierte Gespräche auf Augenhöhe.

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Drei Design-Konzepte für Bologna

Die Designer der Agentur waren in einem internationalen Designwettbewerb eingeladen, ein neues Citybranding für Bologna zu entwerfen: ein neues Logo und ein neues Motto für dieses urbane Zentrum mit einer großen Geschichte und einer innovativen Gegenwart.

Es entstanden drei sehr unterschiedliche Positionen für die Hauptstadt der Emilia Romagna. Wie hätten Sie entschieden?

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Fattorie Romeo del Castello

Das sizilianische Weingut am Fuß des Ätna befindet sich seit Jahrhunderten im Familienbesitz. ondesign zeichnet das alte Familienwappen mit den drei Pilgersymbolen (Jakobsmuschel, Pilgerstab und Rosmarinzweig) komplett neu und gibt ihm eine elegante, weibliche Note – entsprechend dem neuen Management aus Mutter und Tochter. Ebenso neu entwickelt wird ein komplettes Alphabet auf Basis eines Weinetiketts aus der Jugendstilepoche.

Es entstehen Weinetiketten mit historischen Tapetenmotiven aus dem klassizistischen Landsitz der Familie. Auch die Olivenöl-Produktion aus den teilweise jahrhundertealten Olivenbäumen der Fattorie erhält eine eigene Produktausstattung unter dem Namen Felicjuso.

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Tiere als Markenzeichen

In der Markengestaltung haben Tiersymbole eine lange Tradition und spielen nach wie vor – auch bei ondesign – immer wieder eine wichtige Rolle.

Die Beweggründe für eine solche Wahl der Mittel sind nicht nur rational. Liegt der Hase für den Firmengründer „de Haas“ oder eben die „kluge“ Eule für eine Lernsoftware noch nahe, so ist derselbe Vogel für ein Streetwear-Label noch soeben mit der Marken-Heritage zu erklären und ein Flamingo für einen Fischlieferanten eigentlich nurmehr mit der fixen Idee eines überzeugten Eigners. Einmal etabliert schafft aber jedes einzelne dieser Markenicons eine hohe Wiedererkennung und ebensolche emotionale Bindung.

Tiersignet-Studien und Variationen von ondesign: Werkmeister Schlafsysteme, Backyard Streetwear, Schliemann de Haas Lebensmittel Holding

Wiedergeburt der klassischen Osteria: I Vigneri

Wir hatten das Glück das Gründungsteam um Corrado Falco, den Hamburger Gastronomen mit sizilianischen Wurzeln, bereits zu kennen, als er auf die Idee kam mitten In Hamburg die klassische Osteria der 50er Jahre wieder zu beleben. ondesign begleitete den gesamten Designprozess und gestaltete das Gesamtbild des Restaurants von innen nach außen.

In einem modernen Retrostil entstanden das Logo und Firmenschild, Speise- und Weinkarte, Schürzen, Tischsets und  zahlreiche weitere Elemente, die das Ambiente zu einem visuellen Gesamterlebnis abrunden. Das I Vigneri Caffè auf der gegenüberliegenden Straßenseite setzt die Markensprache in passenden Farbtönen fort und bietet eigene Produkte unter I Vigneri Label zum Verkauf.

www.ivigneri.de

Corporate Website: Gründler – Financial Agents

Das Gesicht einer neuen Marke im Finance-Bereich: eine elegante Corporate Website mit eindeutiger Bildsprache und einer hochwertigen typografischen Identität, sowie einer klaren Struktur der Inhalte. Selbstbewusste Statements sprechen eine offene und persönliche Sprache.

Die im Markenstil entwickelten Icons helfen der schnellen Orientierung und geben der Marke eine charmant menschliche Note. Oder wie CEO Sebastian Gründler es ausdrückt: „Geld braucht persönliche Beratung – Sie einen persönlichen Finanzagenten.“

www.gruendler-finance.de

Corporate- und Event-Design für Hydrosol

Auf Basis des bereits preisgekrönten Corporate Design für Hydrosol entwickelt ondesign die Marke mit neuen Keyvisuals, Icons und einer eindeutigen Bildsprache weiter. Ob Printmedien, Onscreen oder Messe und Event. Hydrosol zeigt eine lebendige und unverwechselbare Visual Identity an allen Touch-Points.

Der Zulieferer der Lebensmittelindustrie für Feinkost-, Milch- und Fleischprodukte ist eine der weltweit erfolgreichsten Technologiefirmen in diesem Bereich. Arbeitsfeld ist Genuss, Haltbarkeit und die Entwicklung zusatzstofffreier Rezepturen und veganer Alternativen.

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Corporate Relaunch für Rennsteig Werkzeuge

Bei mehreren hundert Spezialzangen für die vielfachen Anwendungen in der Kabelverarbeitung braucht man ein Tool um das richtige Werkzeug schnell und sicher zu finden. Das war unsere Aufgabe beim neuen Katalogsystem, der neuen Werkzeugbeschriftung und last not least für den Relaunch des gesamten Corporate Designs.

Das Unternehmen der Knipex-Gruppe in der Tradition thüringischer Werkzeugspezialisten wünschte eine Harmonisierung und Modernisierung des Gesamtauftritts: Wir schaffen eine Visual Identity, die so präzise und intelligent ist wie die Werkzeuge und dabei so sympathisch und zugewandt wie die Experten bei Rennsteig.

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Peer-Education-Plattform für deutsche Museen

„Museum macht stark!“: Am besten geht’s auf Augenhöhe. Deshalb sind es die Jugendlichen selbst, die Gleichaltrige durch „ihr“ Museum führen. Schirmherr dieses Peer-Education-Projektes ist der Deutsche Museumsbund. Im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark“ – gefördert vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung – sollen auch bildungsferne Jugendliche Zugang zu Kultur und Wissenschaft finden.

Dafür entwickelte ondesign die passende Visual Identity. Deutschlandweit nehmen derzeit über 80 Museen mit eigenen Projekten teil. Die Jugendlichen selbst dokumentieren ihre Projekte und zeigen als Bilder und Videos auf der blogartig angelegten Internetplattform.

museum-macht-stark.de

Crowdfunding-Portal für die Handelskammer

ondesign entwickelte für die Handelskammer Hamburg die Positionierung und zielgruppenadäquate Webkonzeption, sowie das Look and Feel aus einem frischen Design und einer jungen Bildwelt. Funktional bietet die Website ein Responsive Design und den schnellen Überblick über alle relevanten Aspekte mit Videobeispielen und Links zu weitergehenden Informationen und Beratungsmöglichkeiten.

Crowdfunding klingt ein bisschen wie Geld finden. Und darum geht es den jungen Gründern, die für ihre Geschäftsidee finanzielle Unterstützer suchen.

crowdfunding-hamburg.de

Marken-Relaunch Werkmeister Schlafkultur

Wir begleiten Werkmeister, einen der führenden Hersteller von Schlafsystemen – hochwertigen Kissen, Matratzen und Unterfederungen – dabei sich komplett neu zu erfinden.

ondesign berät Werkmeister beim vollständigen Marken-Relaunch mit einer Repositionierung und dem Neuaufbau der Markensystematik. Claimentwicklung und ein umfassendes Corporate Design für alle Touchpoints: online, offline und am POS. Ein einheitliches Kommunikationssystem für B2B und B2C, mit einer markentypischen Bildwelt, angefangen vom neugezeichneten Bildsignet der Werkmeister-Möwe.

www.werkmeister-schlafkultur.de

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ondesign gibt den Kulturbauten ein Gesicht

Das neue Theater wird die Tradition der beliebten Bühne für Tanz, Varieté und Akrobatik am neuen Standort fortführen. Das neue Corporate Design will vor allem hochaktuelle Bühnenkunst erlebbar machen und spannt zugleich den Bogen zum künstlerischen Ursprung und dem Markenauftritt der ehemaligen Fliegenden Bauten.

Das visuelle Erscheinungsbild besteht im Wesentlichen aus dem variablen Schriftmodul KULTURBAUTEN und dem grafisch überarbeiteten Symbol des Engels auf einem Wagenrad. In einem freien Spiel der Designkomponenten finden sich für Webdesign, Plakate, Fassadengestaltung oder Flyer immer neue Konfigurationen zusammen.

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Redesign der Heinz Sielmann Stiftung

ondesign präsentiert eine frische Interpretation der Marke und ein Corporate-Web-Konzept auf der Grundlage Content und Mobile First. Die Neupositionierung der Marke will mit einer entsprechend ausgerichteten Markenkommunikation auch jüngere Zielgruppen erreichen.

Die 1994 durch Prof. Heinz und Inge Sielmannn gegründete Stiftung fördert, initiiert und betreut Naturschutz- und Naturerlebnisprojekte im Wert von bis zu 9 Mio € im Jahr.

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Markenrelaunch KNÖLL Finanzierungsberatung

ondesign berät Knöll Finance in einem umfassenden Strategic-Design-Prozess zu Corporate Identity und Repositionierung mit der Aufstellung einer neuen Marken-DNA und einer Claimentwicklung.

Im Anschluss begleitet die Designagentur den vollständigen Marken-Relaunch mit medienübergreifendem Corporate Design sowie Realisierung des Internetauftritts und der Printmedien.

www.knoell-finance.de

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One-Letter-Brand für Energymix

EIne Marke – ein Buchstabe der alles sagt: B’
Das ondesign-Team entwickelte für den Kunden Berryline eine Marke für einen neuen Lifestyle mit hohem Energiebedarf und Spaß an Sport und Fitness. Die Agentur leistete Positionierung, Namensfindung und Claimentwicklung sowie Packaging aus einer Hand. Der Claim lautet B’ FIT, B’ FAST, B’ FIRST. Der dreifach sortierte und vitaminreiche Energymix aus Cranberries mit Cashews, Weinbeeren mit Pekanüssen oder in der Variante mit Guarana lässt uns die Wahl: B’ CLASSY, B’ CLEVER oder B’ ENERGY.

Für alle, die länger trainieren, lernen und arbeiten oder einfach länger feiern wollen. B’ sorgt für Energie aus der Tüte. B’ ist ein Produkt und eine wachsende Community, präsent auf Sport-, Mode- und Lifestyle-Events und natürlich im Social Media. Who do you want to B’ today?

Personal Branding für die Trennungsexpertin.

ondesign begleitete Barbara Wegmannn in einem mehrmonatigen Beratungsprozess auf dem Weg zu ihrem neuen Markenauftritt mit einer klaren Botschaft: Barbara Wegmann – die Trennungsexpertin. Entsprechend persönlich gestalteten die Designer Ihren Web- und Printauftritt.

Die Diplomökonomin und passionierte Fallschirmspringerin schöpft ihre Geschäftsidee aus ihrer persönlichen Lebenserfahrung. Sie berät Paare in der Extremsituation Trennung und hilft ihnen bei einem geregelten Ablauf sowie einer einvernehmlicher Regelung. Als Talkshowgast, bei Vorträgen über Social Media und als Buchautorin stellt sich Barbara Wegmann dem brisanten Thema.

www.barbarawegmann.de

Cover Design für das Buch „BARBARA! DER SENF IST ALLE!“

Getrennt – na und? Verlieb dich in dein neues Leben! 
Barbara Moutarde ist Mitte vierzig. Vor vier Jahren war der Senf im Kühlschrank alle. Das hat ihrem damaligen Ehemann gar nicht gefallen. Glück für Barbara: Es war der Auslöser, ihr Leben zu verändern – und zwar komplett. Mit viel Humor und Selbstironie macht sich Barbara auf zum Neuanfang.

ondesign gestaltet das Buchcover – hier ist das Making-of und das End-Ergebnis (auf der ersten Seite) zu sehen.

Das Buch ist als Kindle Edition bei amazon zu kaufen: www.amazon.de

Francalma Nieddu als Ehrengast beim 2. INTERNATIONAL PINS CONTEST

„blue fish, blue gold“: Eine Sammlung von fünf Pins mit einem kleinen Schwarm von Blaufischen, die als blaues Gold des Mittelmeers auch eine Quelle wertvoller Nährstoffe, wie z. B. Omega-3, sind. Der Grafik-Stil erinnert an mediterrane Fliesenmalerei aus Vietri. Das Fisch-Symbol macht die Pins zu einem Glücksbringer-Schmuckstück. Es steht in vielen Kulturen für Frieden, Weisheit, Reichhaltigkeit und Harmonie mit dem Fluss des Lebens. Damit Träume in Erfüllung gehen.

2. INTERNATIONAL PINS CONTEST
Nutriamo il pianeta / Den Planet ernähren 
11.05. - 18.05.2014
Urban Center, Via Turati 6, 20052 Monza (MB) Italien 
Mo-Fr 10-18 Uhr | Sa-So 10-12 und 15-18 Uhr
Eröffnung: 10.05.2014 um 18 Uhr