Welcome to Libri: Libri mit neuem Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse.

Zur Frankfurter Buchmesse hat ondesign einen neuen Kommunikationsauftritt für Libri kreiert. Libri ist der Branchenprimus in der Buchbranche, verbindet Verlage und Buchhandel. Wer ein Buch im Buchhandel bestellt, hat es meistens mit Libri zu tun.

In unserer Zusammenarbeit zur Messe ging es um die Entwicklung von neuen Kernbotschaften, Keyvisuals und einer Farbgestaltung, die dem Thema „Vielfalt“ ein Gesicht gibt.

Welcome to Libri!

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Projektumfang

Kommunikationskonzept
Bildsprache
Farbkonzept
Messestand-Design
Imagebroschüre
Anzeigen

Drei Zielgruppen, ein Kommunikationskonzept.

Was auf den ersten Blick nach der sprichwörtlichen Quadratur des Kreises klingt – nämlich so unterschiedliche Zielgruppen wie Verlage, lokale Buchhandlungen und eCommerce mit der gleichen Sprache zu erreichen – gelingt ondesign mit einer zentralen Einladung an alle Mitstreiter:innen: „Partner:innen gewinnen. Für das Buch.“

Das Unternehmen Libri hat die Förderung der Vielfalt – von Buchkultur wie Buchhandel – zu seiner geschäftlichen Vision gemacht. Auf dieser Basis sollen Wachstum und Weiterentwicklung entstehen: „Vielfalt weiterbringen. Für das Buch.“

Wie das gehen soll ist ebenfalls klar. Natürlich: „Nachhaltig in die Zukunft. Für das Buch.“

Zum Corporate Design Projekt  →

Visuelle Willkommenskultur auf der Buchmesse.

Das Messestand-Design setzt sich aus drei Hauptelementen zusammen. Das Farbkonzept führt Besucher:innen unmerklich über den Stand – vom kräftigen Corporate Blau über zunehmend hellere Farbhintergründe aus dem Libri-Farbsystem. Großformatige Keyvisuals in einer warmtonigen Lichtstimmung illustrieren die kommunikativen Hauptthemen und unterstützen die plakativen Keymessages, die der Besucher bereits von Weitem wahrnehmen kann.

Der Stand strahlt eine Offenheit aus, die die Kernbotschaft unterstreicht:
Welcome to Libri.

Messekommunikation darf Spaß machen und muss zusammenpassen.

Wenn von der produzierten Gesamtmenge der Messetaschen am Ende noch eine einzige auf dem Stand hängt, hatten Besucher:innen wohl ihre Freude daran, sie mitzunehmen und herum zu tragen. Auch so kann man Vielfalt weiterbringen.

Als Spezialist:innen für Branding im B2B-Sektor wissen wir, dass alle Elemente ineinander greifen müssen. Denn so entsteht Glaubwürdigkeit – nicht zuletzt auch für die eigenen Leute. Anzeigen zur Messe, Imagebroschüre, Messe-Screens: Mit Design schaffen wir ein durchgehendes visuelles System der Marke.

„Wir freuen uns über das neue Kommunikationskonzept. ondesign hat sofort verstanden, wie Libri sich aufstellen möchte. Das Team hat die Design- und Kommunikationsaufgaben rund um die Buchmesse wirklich gut gelöst.“

Iris Kirberg, Marketingleitung Libri GmbH



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