Ein neues Design für Libri und für mehr Vielfalt im Buchmarkt.
Libri kennt man als einen der großen Player in Buch-Großhandel und -Logistik für Deutschland und die DACH-Region.
Als Bindeglied zwischen den Verlagen und allein in Deutschland 4.000 stationären Buchhandlungen, mehr als 1.300 Web-Shops für Bücher, E-Books und Hörbuch-Downloads
hat Libri eine besondere Unternehmenskultur mit einer klaren Vision: Kulturelle Vielfalt befördern.
ondesign hatte die Aufgabe, einen neuen Designauftritt zu entwickeln, der die Facetten dieser Unternehmenskultur zeigt – visuell und transmedial.
Scroll for more ↓
Corporate Branding
Corporate Language
Product Branding
Systematik Bildsprache
Systematik Präsentationen
Systematik Social Media
CD Guidelines
Print-Design
UX-Design
Wie macht man die Idee kultureller Vielfalt im Buchmarkt visuell erlebbar? Das ondesign-Team kreierte ein flexibles Farb- und Formsystem, das auf einem stilisierten Bücherstapel basiert. Das Element wird über alle Print- und Präsentationsmedien flexibel, aber mit hoher Wiedererkennbarkeit eingesetzt.
Neben der Kommunikation mit Buchhandel und Verlagswelt dient die Bildsprache des B2B-Unternehmens dazu, potenziellen Mitarbeiter*innen die Unternehmenskultur zu zeigen, die sie bei Libri erwartet. Dazu haben die Designer*innen eine offene und authentische Bildsprache definiert, mit der alle Bereiche illustriert werden können.
Für Online- und Social Media-Anforderungen wurde das Markensystem mit einer flexiblen Logik weiterentwickelt, die insbesondere auf dem neuentwickelten Libri-Farbsystem und einer medienübergreifend stringenten Typografie basiert.
Eine neue Servicemarke für ein neues Tool – für den Buchhandel.
Für Libris Buchhändler-Software Quimus entwickeln wir Logo, Corporate Design und Werbemittel. Sowie ein Set aus Design-Elementen, mit denen das Produkt Pre-Release visualisiert werden konnte. Die Key Benefits haben wir durch minimalistische Screen Mockups dargestellt, sodass die Funktionen des Tools auf vereinfachte Weise dargestellt und auch für Tech-Noobs verständlich sind.
Schreiben Sie gern worum es geht. Olav Jünke freut sich auf Ihre Nachricht.
CEO und Gründer/
Creative Director
T +49 (0) 172 400 27 36
o.juenke@ondesign.de