Editorial Design für recommended 19/20

Für die zweite Auflage der recommended Olympus Fellowship realisiert ondesign den Ausstellungskatalog in einem neuen Look. In enger Zusammenarbeit mit der projekt- und konzeptverantwortlichen Kooperationsagentur COOMEDIA entsteht ein hochwertiges Druckwerk und damit eine elegante Präsentation der internationalen Zusammenarbeit der drei Fotografiemuseen Haus der Fotografie Deichtorhallen Hamburg, Foam Fotografiemuseum Amsterdam und Fotografie Forum Frankfurt mit Olympus als Stifter des Stipendiums. Die stilistisch und konzeptionell unterschiedliche Ausrichtung der drei neuen Stipendiat*innen nehmen die Designer als Ausgangspunkt für einen Dreiklang in der Gestaltung – vor allem in der Typografie.

 

recommended.photo / Die Website zum Stipendium

 
Scroll for more ↓

Projektumfang

Editorial Design
Webdesign
Ausstellungsdesign

Zum Corporate Design

Mehr Editorial Design

Die Schrift als Bild

Im Katalog geben die Designer jedem der drei Stipendiaten auch typografische eine eigene Identität. Natürlich inspiriert vom künstlerischen Konzept der Fotos. Von oben nach unten: Karla Hiraldo Voleau, Tobias Kruse, Mika Sperling.

Starke Optik und natürliche Haptik.

Der besondere Effekt der verschiedenen Schriften im Layout wird auf dem Katalogtitel noch auffällig verstärkt. Eine Heißfolienprägung in einem speziellen Metallic-Farbton schafft einen optischen und haptischen Kontrast auf dem unbehandelten Naturpapier. Ganz offensichtlich ein starker Hingucker. Eben Kunst zum Anfassen.

Typografie illustriert Fotografie.

Im Werk von Karla Hiraldo Voleau selbst spielt Schrift eine entscheidende Rolle. Dem stellen die Gestalter eine klare visuelle Sprache und geometrische Schriftformen gegenüber. Bei Tobias Kruse sehr minimalistisch und bei Mika Sperling mit plakativer Leichtigkeit treffen Layout und Schriftgestaltung den richtigen Ton.

„Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Partner ondesign für dessen Feingespür und das richtige Maß in der Gestaltung, die künstlerische Fotografie in den Fokus zu rücken. In unseren Kooperationsprojekten schafft es ondesign immer wieder, die Wünsche ganz unterschiedlicher Partner in der Gestaltung hervorzuheben. Der neue recommended-Katalog ist ein eindrucksvoller Beweis.“

Henning Schnittcher, Managing Director COOMEDIA

Die Ausstellung ist eröffnet

In den Deichtorhallen Hamburg, Haus der Fotografie ist die Ausstellung recommended Olympus Fellowship vom 7. Mai bis 30. August zu sehen. Volontärin Paula Michalk gibt eine gelungene Einführung im Video des Museums.
Der Katalog mit Beiträgen der Kurator*innen sowie Texten der Stipendiat*innen ist dort erhältlich. Deutsch/Englisch, ca. 80 Seiten, ca. 60 Abbildungen, 21 x 28 cm, 5 Euro,

Mehr Messen und Ausstellungen

MEHR EDITORIAL DESIGN PROJEKTE

Projektname
HYDROSOL
Editorial Design
Projektname
RECOMMENDED /
OLYMPUS FELLOWSHIP
Editorial Design
Projektname
BARBARA! DER SENF IST ALLE!
Editorial Design
Projektname
GAP CASA
Editorial Design
Projektname
ART AND FLOUR
Editorial Design

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Google Tag Manager
Technischer Name _ga, _gat_gtag_UA_53174815_1, _gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 360
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Tag Manager
Technischer Name _ga1
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 360
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt

Sie wollen uns kennenlernen? Am besten gleich jetzt. Vereinbaren Sie Ihr kostenfreies Erstgespräch.

Schreiben Sie gern worum es geht. Olav Jünke freut sich auf Ihre Nachricht.

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.

 

Die Angaben aus dem Formular werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage wieder gelöscht.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Ansprechpartner Olav Jünke Ihr Ansprechpartner Olav Jünke

Ihr Ansprechpartner Olav Jünke

CEO und Gründer/
Creative Director

T +49 (0) 40 / 36 09 26-18