KROG – eine 100-jährige Marke
erfindet sich neu.

Was auf den ersten Blick – und nicht zu unrecht – nach gutem Design-Handwerk aussieht, nämlich eine zugleich behutsame und kraftvolle Erneuerung der visuellen Identität der Valdemar Krog GmbH für Lager- und Betriebseinrichtungen, erforderte zunächst einen validen Analyse- und Beratungsprozess.

Gemeinsam mit dem Expertenteam von KROG nahm ondesign eine Standortbestimmung vor und definierte das neue Sollprofil. In mehreren Schritten wurde die neue Positionierung gefunden, ein klares Nutzenversprechen, das als neuer Claim der Marke und auch sonst als roter Faden in Kommunikation und Design fungiert: KROG – mit uns wird’s leichter.

www.krog.de


Scroll for more  ↓

Projektumfang

Markenstrategie
Positioning
Claimentwicklung
Logo Design
Type Design
Corporate Design
UX-Design

Das Logo wurde völlig neu gedacht

Auch wenn das Initial K noch eine gewisse Reverenz an das frühere Monogramm darstellt, findet der Schriftzug KROG in Konfiguration mit dem neuen Claim eine völlig neue Ausprägung. Jeder Buchstabe wurde individuell neu gezeichnet und das Logo visuell mit der Produktwelt in Einklang gebracht. Die neue Marke ist wesentlich schneller erkennbar und deutlich merkfähiger.

Farbgebung und Typografie

Der von links nach rechts heller werdende Farbverlauf unterstützt das ebenfalls von ondesign aus der neuen Positionierung heraus entwickelte Firmenversprechen „Mit uns wird’s leichter“. Zu finden ist dieses Element sowohl im Logo-Schriftzug selbst, als auch in plakativen Anwendungen wie Messeständen, Printkatalogen und natürlich auf der neuen Webplattform der Marke. Parallel wurde eine klare Typografie definiert, die einen persönlichen, handwerklichen Duktus im Gesamtauftritt sämtlicher Medien unterstreicht.

Vom UX-Design zum Kauferlebnis

Entsprechend intensiv haben sich die Designer von ondesign in Kooperation mit dem Magento-Shop-Spezialisten Lindbaum mit den typischen Wegen eines KROG-Besuchers im gleichnamigen Webshop auseinandergesetzt. Über zahlreiche Iterationen und Prototypen wurde die Bedienbarkeit also die User-Experience optimiert.

Dabei lernten die Designer viele KROG-Produkte sehr genau kennen und die KROG-Experten waren perfekte Sparringspartner für die vielen kleinen Designentscheidungen, die am Ende ein Kauferlebnis ermöglichen, dass der Marke gerecht wird. Eben KROG – mit uns wird’s leichter.

Zum UX Design Case

„ondesign hat uns durch einen tiefgehenden Markenprozess begleitet und uns zu einem neuen Markenauftritt und Kundenerlebnis verholfen, der unserem Selbstverständnis entspricht.“

Dirk Köppen, Geschäftsführer Valdemar Krog GmbH

MEHR CORPORATE DESIGN PROJEKTE

Neues Corporate Design für den Mehlspezialisten Mühlenchemie.

ondesign begleitet Mühlenchemie bei der Repositionierung und dem strategischen Markenrelaunch.

Neues Corporate Design für den Mehlspezialisten Mühlenchemie

 

Baustellen in Hamburg – Koordination heißt Kommunikation.

ondesign wurde beauftragt, ein System für die Baustellenkommunikation zu entwickeln.

Corporate Design für LSBG

 

Corporate Design für CTC

ondesign realisiert für das AIRBUS-Tochterunternehmen CTC eine neue Visual Identity und Positionierung als B2B-Marke.

Corporate Design für CTC

 

Corporate Design für Spaccaforno

ondesign entwickelt das Corporate Design für das Restaurant Spaccaforno.

Corporate Design für Spaccaforno

Beim Corporate Design geht es um die klare Unterscheidbarkeit von Ihren Wettbewerbern. Ein erfolgreiches Corporate Design erzählt eine Geschichte – nämlich die Markenstory, die Ihrer Unternehmensstrategie folgt und Ihre Kunden begeistert.

Mehr Corporate Design